Abteilung Vollgas

Unsere WSVler Florian Bandel und Thilo Knöchel kommen gerade von der weltweit größten Windsurf-Regatta „Defi Wind“ im südfranzösischen Gruissan zurück und da ging zeitweise so richtig die Post ab. Doch lest selbst, was Florian (GER-11) zu berichten hat:

„Die größte Windsurf-Regatta der Welt, lockte in diesem Jahr gut 1300 Teilnehmer aus mehr als 35 Ländern nach Gruissan. Fast die gesamte Windsurf-Profi Elite war nach Südfrankreich gereist, inklusive Größen wie Björn Dunkerbeck (mit 41 Weltmeistertiteln der bisher erfolgreichste Profisportler der Welt) und Antoine Albeau (aktueller PWA Weltmeister). Zahlreiche ambitionierte Surfer komplettierten das Feld. Starke Action war also vorprogrammiert.

Die Regatta wird nur bei sogenanntem Tramontana Wind durchgeführt, d.h. bei ablandigem Wind, der mit 30-60 Knoten bläst. Dieser war auch von Samstag bis Dienstag mit voller Kraft vor Ort. Ich bin bereits am Samstag angereist und habe die vier Tage genutzt, um mich einzufahren. Thilo kam etwas später. Der zu absolvierende Kurs hat eine Strecke von zwölf Kilometern, die viermal abgefahren werden muss. Dass heißt ein Rennen misst 48 Km Wegstrecke.

Am Dienstag wurden bereits vier Fun-Races mit verkürzter Wegstrecke durchgeführt. Im Starterfeld vertreten waren Thilo und ich.

Ein Video zu einem der Rennen gibt es hier: http://www.windmag.com/defi-wind-warmup-replay

Bei 9:53 bin ich zu sehen (schwarzes Segel), wie ich an Position 17, nach zwölf Km (Halbzeit) um die Tonne gehe.

Es war ein unglaubliches Gefühl bei rund 50 Knoten mit mehreren Hundert anderen Windsurfern Vollgas, parallel zum Strand, mit 50-80 km/h Geschwindigkeit den Kurs abzufahren.

Leider machte uns der Wind einen kleinen Strich durch die Rechnung und es konnten keine offiziellen Rennen gefahren werden, da sich ab Donnerstag kein „Tramontana Wind“ mehr einstellte. Am Freitag wurde jedoch noch ein Fun-Race bei ca. 15 Knoten und zwei Meter hohen Wellen gefahren.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.