Fischers Björn ist frischer Vize

Deutschlands beste Opti-Segler des vergangenen Jahres haben sich am vergangenen Sonnabend auf der Bühne des Segelcenters der Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf den Tampen in die Hand gegeben. Als Zweitplatzierter des bundesweiten Eiermann Opti-B Cups 2014 war Björn Fischer vom WSV Langen mit von der illustren Runde und durfte im Interview ein bisschen aus dem Seekästchen plaudern. Wir sind ganz aus der Kombüse vor Freude und gratulieren mit Windstärke 15!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fischers Björn ist frischer Vize

WSVler in aller Welt – Folge 9

Den Dezember auf den Seychillen gechellt haben unsere Pohls und Krapps und dabei dieses wunderbare Segelrevier auf einem Katamaran weesvauisiert. Hier ein paar Eindrücke…

…Helmut hat während der Reise noch ganz nebenbei den vereinsinternen Look-alike-seafood-Wettbewerb gewonnen…

…außerdem, punktgleich mit Peter, den Sailors-Haircut-Fashion-Award 2014 abgeräumt…

…um dann gemeinsam mit Astrid und Eike in den Sonnenuntergang zu ankern…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für WSVler in aller Welt – Folge 9

Wir wünschen Euch was!

Und zwar alles Gute für 2015!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir wünschen Euch was!

Eine tolle Segel- und Surfsaison 2014…

…liegt hinter uns. Um die nassgraukalten Tage zu überbrücken, gibt es heute erstens ein Foto unserer strahlenden Stadtmeister Jürgen, Steffi, Chris und Jochen

und zweitens ein Video unseres herbstlichen Jugendtrainings für hessische Optimisten-Segler am Langener Waldsee. Den Film hat uns netterweise Jörg Fleischer vom Segelclub Rheingau zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns sehr, dass das Jahr sowohl bei unserem WSV, als auch bei einigen anderen hessischen Segelvereinen ganz im Zeichen der Jugendarbeit stand.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine tolle Segel- und Surfsaison 2014…

Der späte Segler fängt den Wurm

Auch zum Jahresende ist die WSV-Jugend noch feste dabei. Mit Eric Fischer (links) und Markus Heinbücher (rechts) waren gleich zwei WSVler bei der Nikolaus-Regatta für 420er des WSVRh in Duisburg am Start. Nach vier Wettfahrten landete Klassen-Neueinsteiger Eric mit seinem Vorschoter Finn Gerritzen bei durchschnittlich zwei bis drei Windstärken auf dem 18. Rang von 27 teilnehmenden Mannschaften, Markus ersemmelte sich im neuen Team mit Steuermann Benedikt Walkembach auf Anhieb einen Platz in der ersten Hälfte, nämlich den 13ten. Wir gratulieren mal wieder!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der späte Segler fängt den Wurm

WerkSportVerein 2

Cool, dass Ihr nochmal nachgelegt habt! Ihr seid die besten Wassersportvereinsmitglieder ever! Mehr als fünfzig Segler und Surfer haben heute eine Riesenwelle ins Gelände gemeißelt. Ihr habt Stege repariert, Bänke gebaut, Geländer gestrichen, eine Motorabdeckung gezimmert und gelandschaftsgärtnert bis die Finne kracht. Ganz nebenbei hat die Jugendgruppe auch noch Optis, Laser und OpenBics ins Winterlager gebracht. Nächste Woche ist dann großes Finale.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für WerkSportVerein 2

WerkSportVerein

Wow, wart Ihr rührig! MadMax and the Superpohls – die menschliche Motorsäge mit seinem Team, Amine und Roger – the human Häckslers mit ihren Zuarbeitern sowie die vielen anderen Mitglieder, die am vergangenen Sonnabend einmal mehr richtig was weggeschafft haben, damit wir auch im kommenden Jahr wieder ein fantastisches Clubgelände für unseren Wassersport zur Verfügung haben. Außerdem gabs Arbeiten an den Surferstegen und am Startprahm, der zur Zeit peu à peu auf Vordermann gebracht wird. Und weil es so schön war, geht es an den beiden kommenden Samstagen weiter. Wir freuen uns drauf.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für WerkSportVerein

Wenn zwei Vereine…

…es schaffen, dass bei absolut 0,0 Windstärken sage und schreibe 31 Mannschaften auftakeln, um ihre Boote über den See treiben zu lassen, dann…

…kann man wohl davon ausgehen, dass sie wirklich Spaß an ihrem Sport haben und dass die Stimmung nicht die allerschlechteste ist.

Pyramidonal, dass so viele DSCLer und WSVler heute bei unserem traditionellen Absegeln mitgemacht haben. Hier noch kurz die Erklärung der Wertung (1/3 zählte die Zeit, 1/3 das Schießen und 1/3 war Losglück durch Ziehung der in die Box geworfenen Tennisbälle). Gewonnen hat das diesjährige Absegeln Christopher Weiß im Laser. Wir gratulieren! Abgesehen vom fehlenden Wind hatten wir heute ein Hammerwetter, worüber wir uns einen zusätzlichen Zacken in die Curryklemme gefreut haben.

Zum krönenden Finale gab´s noch ein hessisches Oktoberfest mit Ebbelwoisuppe, Handkässalat, Rippchen mit Kraut und Hessen-Caipis. Wer es diesmal verpasst hat, kommt einfach nächstes Jahr vorbei. Danke an alle Helferinnen und Helfer!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wenn zwei Vereine…

Unter Bayern

Schon wieder ein schöner Erfolg für die WSV-Jugendabteilung: Bei der „Zwetschgenmännla-Regatta“ des Yacht-Clubs Noris Nürnberg hat Paul Strohfeldt in der Klasse Optimist-B eine tolle Serie hingelegt. Mit den Plätzen 6-4-(7)-1 hat er inmitten des fränkischen Seenlandes den süddeutschen Mitbewerbern mal gezeigt, dass auch in Hessen der seglerische Hammer stets in Reichweite hängt und einen 4ten Gesamtplatz, unter 41 Teilnehmern, in den Großen Brombachsee graviert. Wir gratulieren!

Vielen Dank an den Veranstalter YCN für die tolle Organisation!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unter Bayern

Vizesenatspreisträger

Unser Oliver Sommer hat am Wochenende beim Senatspreis des Berliner Yacht-Clubs für die 14-foot-Skiffs nicht nur mitgemacht, sondern gleich auch noch den zweiten Platz abgezimmert. Congrats! Hier der Beweis:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vizesenatspreisträger

Herbstregatta

Fast vierzig Seglerinnen und Segler, mehr als zwanzig Schiffe, leidlich guter Wind, eine einfallsreiche Wettfahrtleitung, ein bewährtes Regattabüro und eine feine Verpflegung = Herbstregatta 2014 beim WSV.

Die Siegerehrung der diesjährigen Stadtmeisterschaft, deren Wertung sich aus den beiden Sommerregatten und der Herbstregatta zusammensetzt, nehmen wir dann im Rahmen des Absegelns 2014 mit anschließendem hessischem Oktoberfest, am 18.10., vor und freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Teilnehmer.

Die heutige Herbstregatta gewonnen haben: 1. Platz – Emily Strohfeldt (Optimist); 2.Platz –  Michael Schöfer und Philipp Mercker (H-Jolle); 3.Platz – Julian Gärtner (Laser). Die komplette Ergebnisliste gibt es hier: Herbstregatta 2014.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbstregatta

Langen meets the rest of Hessen

Nachdem der gestrige Trainingstag schon top war, haben wir heute noch einen draufgesetzt. 23 Optimisten aus ganz Hessen waren zu Gast beim WSV, nach wie vor am Waldsee-Start war auch die hessische Laser-Jugend. Bei solch grandioser Beteiligung haben wir selbstverfreilich nicht mit dem Wetter gegeizt und dem Segelnachwuchs ein feinabgestimmtes Super-Sonne-Wind-Paket spendiert. Wir fanden es toll, dass so viele dabei waren und hoffen, dass es allen genausogut gefallen hat.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Langen meets the rest of Hessen

Langen meets Rheingau

Heute gab´s auf unserem See eine tolle Trainingskooperation mit dem Segelclub Rheingau. Ein Dutzend Jüngstensegler waren unter der Regie der Trainer Jörg Fleischer (SCR) und Markus Endler (WSVL) dabei.

Außerdem hatten wir noch einmal fast genausoviele hessische Laser-Jugendsegler mit Trainerin Eva Deichmann zu Gast.

Und last but not least war auch unser Surftrainer Thomas Kern mit seiner Jugendgruppe auf dem Wasser.

Danke an alle Aktiven und an alle Helfer! Wir sind begeistert von dem Enthusiasmus, den Ihr mitbringt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Langen meets Rheingau

Spannende Zweikämpfe…

…gab´s am Wochenende bei der Cup du Rhin – Regatta in Wörth zu sehen. Am Ende hatte dann erfreulicherweise mal wieder ein WSVler die Nase vorn. Unser Julian Gärtner holte sich das Teil im Laser Radial. Ihre Sache ebenfalls sehr gut gemacht haben unsere beiden Nachwuchssegler Natalia Dworecka (4. Platz) und Christopher Weiß (8. Platz). Wir gratulieren!

(Fotos: Rainer Gärtner)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spannende Zweikämpfe…